Upcycling


Total begeistert sind wir von dem immer mehr in den Focus geratenden Thema des upcycelns. Es ist eigentlich ganz einfach: Aus ALT wird ANDERS.


Upcyclingist eine Botschaft gegen die Wegwerfgesellschaft – die in den letzten Jahren verstärkt Produkte mit vorprogrammierter Lebensdauer produziert, damit mehr gekauft wird. Doch Wegwerfen und Neues kaufen ist nur für die Hersteller gut. Das kann und will aber nicht jeder mit seinem (Umwelt-) Gewissen vereinbaren.


Upcycling” (aus alten Dingen neue machen) liegt voll im Trend. Mehr noch: Es ist eine Lebenseinstellung; Verantwortung für das übernehmen, was bereits produziert wurde; Ausgedientem neues Leben einhauchen, wiederbeleben, was andere für wertlos erachten. Upcycling bedeutet ausrangierte Verpackungen und Alltagsgegenstände nicht als Abfall, sondern als Rohstoff zu betrachten und ist zudem noch eine einfache Möglichkeit der Müllvermeidung.


Viele Inspirationen für Upcycling finden sich auf Trödelmärkten, Kunstmuseen oder Do-it-yourself-Seiten im Internet. Manche Leute bauen Blumenkästen aus alten Disketten, Lampenschirme aus Küchengegenständen, Möbel aus Europaletten, Fahrradständer aus Autoreifen, hängende Gärten aus Plastikflaschen, Schalen und Lampen aus Schallplatten, Hüte und Taschen aus Kaffeesäcken und noch viel, viel mehr.


Manche sagen, jeder alte Gegenstand hat mindestens 50 andere Verwendungsmöglichkeiten. Egal ob im Haushalt, Garten, Büro oder als die “etwas andere” Shop- oder Schaufensterdekoration. Doch aus Abfällen, Sperrmüll, Bauschutt oder Produktionsresten etwas Hochwertigeres herzustellen, ist eine schöne Herausforderung. Beschädigungen und kleine Blessuren des Ausgangsmaterials bleiben dabei erhalten. Es hat ja schließlich schon ein Leben hinter sich… Angefangen haben wir hier erst einmal mit dem Aufmöbeln alter Holz-Küchenstühle. Es wurden verschiedene Techniken des Dekopage ausprobiert, die Ergebnisse sind hier zu sehen. Man muss jedoch konstatieren, dass man – wie bei allem anderen auch - erst eine Menge Übung braucht, um ansehnliche Dinge hervorzubringen. Die Objekte sind keineswegs perfekt, aber zumindest einzigartig. Eben Unikate! Seht selbst:


 

 

 

 

 

 

 

Super Geschenkidee: Dekopage mal simpel mit Zeitungsausschnitten

 

dauert zwar lange, ist aber individuell:

die eine liest gern Klatschzeitungen,

die andere gärtnert gerne...











Mal ein paar Zebras gefällig??

auch mit Decopage angefertigt










...noch mehr Zebras ...

gestrichen und neu gepolstert

















selbst Leoparden und Schlangen gibt es hier...


wieder mit dekopage gemacht